Frequently Asked Questions

Schnellsuche FAQ

Internet

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • 1. Was ist Maestro SecureCode?

    Maestro SecureCode ist ein Verfahren, das sicheres Bezahlen im Internet ermöglicht. Mit diesem Verfahren können Sie mit Ihrer Maestro Bankomat®Karte – sobald sie für Maestro SecureCode registriert ist - bequem und sicher im Internet bezahlen.

  • 2. Wo kann ich mich für Maestro SecureCode registrieren?

    Bietet eine Bank SecureCode an, erfolgt die Registrierung im jeweiligen e-Banking der Bank. Manche Banken bieten auch eine Registrierung direkt in der Filiale an. Da der Registrierungsprozess von Bank zu Bank variieren kann, erhalten Sie weitere Informationen zur Registrierung für Maestro SecureCode  von Ihrer Bank.

  • 3. Wo kann ich mit meiner Maestro Bankomat®Karte im Internet bezahlen?

    Weltweit bieten zahlreiche Händler in ihrem Online-Shop Maestro als Zahlungsmittel an. Dies erkennen Sie am Maestro Logo, teilweise auch in Kombination mit dem MasterCard SecureCode Logo auf der Website des Händlers.

                  

  • 4. Wie funktioniert die Bezahlung mit Maestro SecureCode?

    Starten Sie im Online-Shop die Bezahlung, wählen Sie die Maestro-Karte als Bezahlmittel und geben Sie 19- stellige Kartennummer, das Ablaufdatum und die 3-stellige Kartenprüfnummer (= CVC2) in die entsprechenden Felder ein. Das Ablaufdatum befindet sich auf der Vorderseite der Maestro Bankomat®Karte. Sollte kein Monat angegeben sein, tragen sie im Monatsfeld Dezember bzw. den Monat 12 ein. Die 3-stellige Kartenprüfnummer finden Sie auf der Rückseite der Karte im rechten oberen Eck des Unterschriftsfeldes.  

    Nach Bestätigung der Daten erscheint während dem Bezahlvorgang das SecureCode Bezahlfenster.

    Zeitnah erhalten Sie eine SMS mit dem 6-stelligen SecureCode, den Sie im SecureCode Bezahlfenster eingeben. Mit anschließendem Klick auf die Bezahlen-Schaltfläche bestätigen Sie die Zahlung.

    Hinweis: Der Händler erhält die Daten aus dem SecureCode Bezahlfenster nicht! Er bekommt nur die Information, ob der Zahlungsvorgang erfolgreich war oder nicht.

     

     

  • 5. Was ist ein SecureCode?

    Für Bankomat®Karten ist der SecureCode ein Einmalpasswort, welches Sie während des Bezahlvorganges als SMS zugestellt bekommen. Ein SecureCode ist nur für den aktuellen Zahlungsvorgang gültig. Im SecureCode Bezahlfenster können Sie bei Bedarf einen neuen SecureCode anfordern. Gültig ist immer der während der Zahlung zuletzt angeforderte SecureCode.

  • 6. Was ist die persönliche Begrüßung?

    Die persönliche Begrüßung wird bei jedem Einkauf im MasterCard SecureCode Bezahlfenster angezeigt. Sie ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Ihre persönliche Begrüßung legen Sie bei der Registrierung fest. Sie ist maximal 30 Zeichen lang.

    Kontrollieren Sie bei jedem Einkauf die persönliche Begrüßung im Bezahlfenster und geben Sie, nur wenn diese korrekt ist, einen zugestellten SecureCode ein.

    Sollte Ihre persönliche Begrüßung nicht korrekt sein, brechen Sie den Bezahlvorgang ab und kontaktieren Sie Ihre Bank. 

  • 7. Was ist die Kartenprüfnummer?

    Die 3-stellige Kartenprüfnummer ist ein Sicherheitsmerkmal der Karte, das auf der Rückseite der Karte in der rechten oberen Ecke des Unterschriftsfeldes zu finden ist. Oftmals wird die Kartenprüfnummer auch CVC2 genannt.

  • 8. Meine Mobilnummer hat sich geändert, was muss ich tun?

    Sie können Ihre Mobilnummer, die Sie bei der Registrierung für Maestro SecureCode angegeben haben, jederzeit ändern.

    Informationen zur Änderung der Mobilnummer für Maestro SecureCode erhalten Sie von Ihrer Bank.

  • 9. Ich möchte meine persönliche Begrüßung ändern, was muss ich tun?

    Sie können Ihre persönliche Begrüßung, die Sie bei der Registrierung für Maestro SecureCode angegeben haben, jederzeit ändern.

    Informationen zur Änderung der persönlichen Begrüßung für Maestro SecureCode erhalten Sie von Ihrer Bank.

     

     

  • 10. Maestro SecureCode wurde für meine Bankomat®Karte blockiert. Wie kann ich meine Karte wieder freischalten?

    Bei mehrfach falscher SecureCode Eingabe wird ihre Bankomat®Karte für  Maestro SecureCode blockiert. Diese Blockierung betrifft nur das Bezahlen im Internet. Andere Bankomat®Karten-Funktionen sind von dieser Blockierung nicht betroffen.

    Informationen zur Freischaltung Ihrer Karte für Maestro SecureCode erhalten Sie von Ihrer Bank.

  • 11. Wie und wo kann ich mich von Maestro SecureCode wieder abmelden?

    Möchten Sie Maestro SecureCode nicht mehr benutzen, können Sie Ihre registrierte Karte wieder abmelden.

    Nach der Abmeldung ist das Bezahlen im Internet mit Maestro SecureCode nicht mehr möglich. Sie können Ihre Karte allerdings jederzeit wieder registrieren.

    Genauere Informationen zur Abmeldung für Maestro SecureCode erhalten Sie von Ihrer Bank.

Karteninhaber

Bankomat®Karten-Notruf-Nummern

Österreich:
0800 204 8800

Ausland:
+43-1 204 8800