Instant Payment Anbindung - TIPS

2017 trat das SCTInst (SEPA Credit Transfer Instant) Rulebook des European Payments Council (EPC) in Kraft. Ziel ist es, den SEPA basierten, klassischen Zahlungsverkehr in Echtzeit und 24/7 abwickeln zu können. Dafür kündigte die EZB 2017 die Entwicklung des Real Time Settlementsystems „TIPS“ oder „Target Instant Payment Settlement“ an, um darüber SCTInst Transaktionen abwickeln zu können.

Voraussetzung für die Teilnahme an TIPS ist die Anbindung an das System über eine hochsichere, von der EZB zertifizierte Leitung.

PSA hat bereits eine solche qualitativ hochwertige Anbindung an das TIPS System geschaffen und bietet Banken den Zugang zum TIPS System als „Full Service“ Lösung an.

Die Vorteile der zertifizierten TIPS Anbindung für Banken sind:

  • Maximale Nutzung von bestehenden Betriebs- und Kommunikationsprozessen zwischen PSA und den Banken
  • Einfache Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten durch optimale Mischung von Standardkomponenten und Individuallösungen
  • Ein zentraler Partner, der sich um alle Aspekte der TIPS Anbindung kümmert

PSA garantiert Erfahrung im Handling von Multipartner-Ökosystemen

  • Einfache Skalierbarkeit der Lösung
  • Keine neuen, technischen Partner für die Anbindung erforderlich

Clearing Services (CS.A/CS.I)

Seit Beginn des Jahres 2021 verantwortet PSA eine weitere Säule des Österreichischen Zahlungsverkehr. PSA verarbeitet für die Banken die Clearinghouse Transaktionen (Konto zu Konto-Überweisungen) und stellt Anbindungen zum internationalen Konto-Zahlungsverkehr zur Verfügung.

Die angebotenen Leistungen umfassen

CS.A – Clearing Service Austria

  • Drehscheibe im Österreichischen Zahlungsverkehr (Massenzahlungsverkehr)
  • Transaktionen in EUR innerhalb eines Systems (Finalität/Kosteneinsparung)
  • Abwicklung gemäß standardisierter Prozesse und Nachrichten

CS.I – Clearing Service International

  • Zahlungsabwicklung in der EU (EUR)
  • Laufende Abstimmung mit Organisationen auf EU-Ebene (ECB, TARGET, EACHA..)

Vorteile für unsere Kunden

  • Anbindung an TIPS
  • Experteninput seitens PSA
  • Unterstützung im Onboarding-Prozess
  • Hotline Support
  • Laufendes System-Monitoring

Unterstützende Unterlagen finden Sie hier:
     CS.A Geschäftsbestimmungen
     CS.I Geschäftsbestimmungen

     CS.A Mengenstatistik nach Valuta
     CS.I Mengenstatistik nach Valuta
     CS.A Preisblatt
     CS.I Preisblatt

Bei Fragen zu unseren Produkten Clearing Services CS.A & CS.I kontaktieren Sie unsere Abteilung Sales & Account Management unter der Mail-Adresse sales(at)psa.at oder der Telefon Nr. +43 1 71718 - 0

E-Services

Mit den e-Services stehen Ihnen verschiedene Tools  wie zum Beispiel die eps-Überweisung für Konsumenten und Webshop-Betreiber zur Verfügung und vieles mehr. Weitere Informationen zu den e-Services finden Sie https://eservice.psa.at.

Weitere Informationen zum Zahlungsverkehr

Sie finden viele weitere Informationen und Details zum Zahlungsverkehr unter folgender Seite https://zv.psa.at